„Man will ja nicht von gestern sein!“
Der Hotelier Alexander Koch hat sich auf einem Japan-Trip von Dusch-WCs inspirieren lassen und in seinem Landgasthof Hessenmühle eingeführt. Im Interview erzählt er, wie das AquaClean Sela in seinem Haus ankommt.
Für die Gestaltung des Landgasthofs Hessenmühle wurden viele natürliche Baustoffe verwendet. So ist eine hyggelige, gemütliche Atmosphäre entstanden. Auch im WC-Bereich haben Sie auf den Wohlfühl-Effekt gesetzt und zehn Zimmer mit dem Dusch-WC AquaClean Sela ausgestattet. Welche Resonanz bekommen Sie von Ihren Gästen?
Die Gäste sind im ersten Moment verwundert und sammeln häufig bei uns Ihre ersten Erfahrungen mit dem neuartigen Dusch-WC Erlebnis. Sie empfinden es als innovativ, manchmal für den ersten Moment auch als gewöhnungsbedürftig – einfach, weil es etwas völlig Ungewohntes ist. Jetzt mit den Erfahrungen bezüglich Hygiene rund um Corona assoziieren es viele auch als ein besonderes Hygieneelement – zwar grundsätzlich in einem anderen Bereich, aber eben „einfach hygienisch“.
Auf einem Tokio-Trip lernten Sie Dusch-WCs kennen, dort haben diese Toiletten eine jahrhundertealte Tradition. Warum gefällt Ihnen speziell diese Art der Toiletten?
Weil es gerade für den Hotelbereich einen exklusiven Komfort für den Gast bietet. Man möchte während des Hotelaufenthaltes auch immer was Neues entdecken und meistens darf es auch gerne ein klein bisschen schöner sein als zu Hause. Da ist eine Neuerung im Badezimmer besonders attraktiv.
Fühlen sich manche Gäste auch unangenehm „berührt“?
Für manche ist es anfangs gewöhnungsbedürftig – aber wenn man es nicht mag, hat die Toilette ja auch die alt bekannte Funktion!
Wie passt sie in den Zeitgeist?
Sie ist zukunftsweisend. Innovativ. Hygienisch. Das trifft gerade den Nagel auf den Kopf.
Aus Ihrer Erfahrung: Wie wichtig ist Gästen generell die Toilette in einem Hotel?
Das Badezimmer ist für einen Großteil der Gäste das Wichtigste Ausstattungsmerkmal – hier wird großen Wert auf Sauberkeit, Hygiene und Funktionsangebot gelegt. Das Dusch-WC ist somit das I-Tüpfelchen für Gäste die eine Sensibilität für schöne Badezimmer haben.
Wie wichtig ist sie Ihnen persönlich?
In erster Linie ist mir das Wohlgefühl des Gastes wichtig – dieser kann bei uns in der Hessenmühle immer wieder etwas Neues entdecken und nimmt uns damit als einen Betrieb am Zahn der Zeit wahr. Man will ja nicht von gestern sein!
Seit 2015 leitet Alexander Koch den Familienbetrieb Landgasthof Hessenmühle im osthessischen Kleinlüder bei Fulda. Familie Koch verwandelte das einst landwirtschaftlich genutzte Gelände mit mehreren Naturseen in eine Erlebniswelt mit 82 Hotelzimmern in historischen und neuen Gebäuden, Gastronomie, Veranstaltungs- und Tagungsräumen, Fitness- und Spa-Bereich sowie Freizeitanlagen.
Zur Website des Landgasthofs Hessenmühle
Zum Referenzbericht des Landgasthofs Hessenmühle
Für Architekten, Planer und Architekturinteressierte Geberit eView Newsletter
Der Newsletter Geberit eView verschafft Ihnen Einblick in die spannendsten Referenzobjekte von Geberit.
Lassen Sie sich inspirieren von einzigartigen Projekten, informativen Experteninterviews und aktuellen Themen aus Architektur und Planung.
- Der Geberit eView Newsletter erscheint quartalsweise